Challenge #5 -"Glaube"

21.03.2021

Die ganze Welt ist im Glauben verbunden. Wir als Kolpingsfamilie sind durch den christlichen Glauben geprägt. Wir sind als Familie, als Christen miteinander verbunden und glauben an Gott. Es gibt unzählige Glaubensrichtungen auf unserer weiten Welt. Jeder Glaube stärkt uns Menschen und gibt uns Kraft. Wir können an etwas festhalten und erleben Sicherheit, Zuversicht, Hoffnung und Gemeinschaft. Glaube ist überall.

Die fünfte Challenge lautet: Schickt uns ein Bild, welches ihr mit Glaube verbindet.

Texte und Gedanken zu den Fotos

"Der Glaube ist sicher so alt wie die Menschheit und ebenso vielfältig:
Der Glaube an Götter und Gottheiten, an Manitou, Buddha, Allah, das Fliegende Spaghettimonster, an die Wiederauferstehung oder die Wiedergeburt, an die Unfehlbarkeit des Papstes, an den Urknall, die Evolution, an das Kapital, den Wert des Menschen, das Gute, die Technik, die Medizin, an Gerechtigkeit, die Zukunft, die Hoffnung, die Liebe..."

"Jeder kann nur für sich selbst entscheiden, woran er glaubt.
Und dies sollte respektiert und niemand anderem aufgezwungen werden."

"Mit Glauben verbinde ich natürlich alles was man NICHT sehen kann. Doch wenn ein Bild den Glauben beschreiben soll, dann ist es das unglaubliche Spektakel am Himmel zu verschiedenen Zeiten oder Wetterlagen. Der Regenbogen wird schon im AT dazu genommen. Morgenröte oder ein Sonnenaufgang, der ein Versprechen auf einen neuen schönen Tag gibt kann ein gutes Beispiel dafür sein."

"Dies sind alles nur äußere Zeichen für den Glauben. Den richtigen Glauben kann man auf Bildern nicht festhalten, der ist in einem drin."

"Glaube kann die Gewissheit bedeuten, dass es am Ende des Horizonts immer weiter geht."